Panel öffnen/schließen

Besuch in der Kläranlage

                                               

Im Rahmen des HSU- Unterrichts besuchte die Klasse 4 der Grafen von Schaunberg Schule die Kläranlage der Gemeinde Julbach. Klärwärter Gerhard Zellhuber erklärte jede Station, die das Abwasser durchläuft sehr anschaulich. Die entnommenen Wasserproben zeigten deutlich den Unterschied beim Grad der Reinigung. Auf dem Klärschlammsilo konnte man sich einen guten Überblick über die Anlage verschaffen. Mithilfe des  Plans der Kläranlage wurden die einzelnen Schritte bei der Reinigung des Wassers noch einmal wiederholt. Erstaunlich waren die Größenangaben über die Abwassermenge und die Probleme bei der Abwasserbeseitigung durch unachtsames Verhalten der Verbraucher.

Nach dem Besuch der Kläranlage führte Herr Zellhuber die Klasse zum Brunnen an der Bergwaldstraße. Ein Stück weiter am Berg befindet sich der Hochbehälter. Hier konnte der Trinkwasservorrat aus sicherer Nähe betrachtet werden. Die Kinder bedankten sich bei Herrn Zellhuber für den interessanten Unterrichtsgang und die tollen Einblicke in die Wasserversorgung.

Weitere Nachrichten